…wohlriechender Duft für die Augen
Alles beginnt mit einem ersten Blick. Wird er gefangen entsteht ein Eindruck. Ziel von Grafikdesign im Sinne von Werbung ist es, dass sich Menschen wohlfühlen. Deshalb ist gutes Design, wie wohlriechender Duft für die Augen. Zielführend durchdacht zieht sich ein roter Faden durch eine Präsentation, was mit der Bezeichnung Corporate Design beschrieben wird.
…viele Puzzlesteine im Erscheinungsbild
Ein Corporate Design erstreckt sich über alle visuellen Bereiche eines Projektes. Die Geschäftsausstattung präsentiert eine Firma einheitlich und möglichst umfassend. Alle Element sind dabei wie viele Puzzlesteine im Erscheinungsbild. Das Logo mit Text- bzw. Bildmarke bildet die Grundlage.
Visitenkarte ⋅ Briefpapier ⋅ Stempel ⋅ Faltblatt ⋅ Broschüre ⋅ Internetseite ⋅ Plakat ⋅ Anzeige ⋅ Buch ⋅ Briefumschlag ⋅ Karte ⋅ Banner ⋅ Schild ⋅ Kurzbrief ⋅ Mappe ⋅ Aufkleber ⋅ Prospekt ⋅ Durchschreibesatz ⋅ Postkarte ⋅ Handzettel ⋅ Zeitung
…an Gestaltungsgesetzen orientieren
Das eigene Erscheinungsbild muss sich anfühlen wie eine warme Decke, in die man sich am Kamin mit einem Glas Rotwein kuschelt. Es ist das Verständnis mit dem man sich selbstbewusst der Öffentlichkeit präsentiert. Hier spielen Farben, Formen und weitere Faktoren, die sich an grundlegenden Gestaltungsgesetzen orientieren, eine entscheidende Rolle.